Unwetter am 13.05.07 in der Eifel

 

Am Sonntag den 13.05.07 zog von Frankreich eine Gewitterfront auf den Westen Deutschlands zu. Die Front sah vielversprechend aus und die Unwetterzentrale gab für einzelne Gebiete Tornadowarnungen aus.

Im Stormchaser-Europe Forum wurde diskutiert, wo man sich am besten trifft um die hereinziehende Front zu fotografieren und zu filmen. Zur Diskussion stand Koblenz oder Simmerath in der Eifel. Das sich am Südostende der Front eine weitere Zelle gebildet hatte, war es schwer sich zu entscheiden. Wir entschieden uns für die Eifel.

Ich traf gegen 16.35 in Simmerath ein und wartete auf meine Chaserkollegen die noch unterwegs waren. Die Landschaft war schnell erkundet und ein geeigneter Platz gefunden. Gegen 16.55 Uhr traf Tobias ein. Der 3. Mann (Björn aus Bonn) fehlte noch und wir beschlossen uns erst mal zu postieren. Björn wurde über Handy informiert an welcher Stelle wir uns befanden.

RTL hatte inzwischen bei mir angefragt wo wir uns aufhielten und ob mit Tornados zu rechnen sei.

Tobias und ich beobachteten das aufziehende Unwetter. Als der Himmel immer dunkler wurde tauchten Mammatuswolken auf. Solche Wolken hatte ich bisher in einer solchen Pracht noch nie Live gesehen.

Tobias und ich waren sprachlos und fasziniert zugleich.

Das besondere war, das es Wind gab, aber es war kein Regen und kein Donner. Das kam alles viel später, genau wie Björn der die schönsten Mammatus verpasst hatte.

Am nächsten Tag las ich in der Zeitung das es in Kall ca. 2 km entfernt von Simmerath einen Tornado gegeben hat.

Hier die Bilder der Mammatus ( weitere Bilder sind in der Bildergalerie)

 

aufziehende Unwetterfront

beeindruckende Mammatuswolken

es sah unheimlich aus

Ich machte mich gegen 18.20 Uhr auf den Weg zurück nach Köln und verabschiedete mich von Tobias und Björn. Dieser Tag war die Fahrt in die Eifel allemal wert.