Schwere Unwetterserie vom 27.5.2016 - 7.6.2016

Am 27.5.2016 begann eine noch nie da gewesene Unwetterserie in NRW. Das besondere daran war, das ein Tief über Süddeutschland und Polen lag, das immer wieder energiereiche Luftmassen nach Deutschland führte. Und zwar von Ost nach West. Zuerst erwischte es Köln am Abend des 27.5.2016. Plötzlich bildete sich eine gewaltige Gewitterzelle über Köln die sich nicht von der Stelle bewegte. Fast 40 liter Regen fielen in knapp 2 Stunden. Die Folgen waren dramatisch. Vollgelaufene Keller, Unterführungen, sowie Störungen im Bahn und Flugverkehr.

Am 3.6.2016 ging es weiter mit schweren Gewittern. Am Abend gegen 20.00 Uhr bildete sich ein starkes Gewitter zwischen Rommerskirchen und Grevenbroich. Ich stand unmittelbar am Aufwindbereich des Gewitters und konnte die weitere Entwicklung fotografieren und filmen. Dieses Gewitter zog weiter nach Erkelenz und den Niederlanden.

 

Ich folgte dem Gewitter nicht, da ich auf dem Niederschlagsradar bereits eine Gewitterlinie entdeckt hatte, die ca. 60 Minuten später über Köln in den Bereich Pulheim ziehen würde. Also begab ich mich nach Fliesteden auf meinen Aussichtspunkt und konnte die Shelfcloud sowie das Blitzfeuerwerk von weiten erkennen. Ich ließ mich überrollen und konnte viele Blitze fotografieren und filmen.

 

Herrliche Blitze von Fliesteden aus gesehen. Leider konnte ich da nur 15 Minuten stehen, bevor der Niederschlag einsetzte.

Am Nachmittag des 5.6.2016 ging es weiter. Im Bereich Sinnersdorf entwickelte sich ein schweres Gewitter was schnell weiter nach Süden zog. Sehr viel Niederschlag und sehr Blitzintensiv.

 

Diese Zelle bildete sich zwischen Dormagen und Düsseldorf und zog am Abend über Rommerskirchen.

Die schönen Fallstreifen im Abendlicht waren nett anzusehen.

 

Hier war sehr viel Energie vorhanden wie man an diesem Foto sieht. Am 6.6.2016 bildeten sich bereits Mittags schwere Gewitter über dem Bergischen Land, Die bewegten sich nicht von der Stelle und bauten immer neu an. Regen und Hagel ungeahnten Mengen überfluteten Strassen, Keller liefen voll und die Feuerwehr hatte alle Hände voll zu tun. Ich beobachtete das ganze von Sinnersdorf an der A57 aus. Ich konnte schöne Fotos und ein Video von der Entwickung dieser riesigen Zelle machen.

 

Am 7.6.2016 der letzte Tage dieser 10 tägigen Unwetterlage. Wiederum gegen Mittag bildete sich über Remscheid eine gewaltige Gewitterzelle. Ich war zuerst in Kerpen als die Zelle auslöste, begab mich aber sofort wieder nach Fliesteden auf meinen Aussichtspunkt und konnte auch hier dieses herrliche Panorama ablichten. Für alle Betroffenen ein Tag der nicht so schnell vergessen wird.

Hier zu sehen wie gewaltig die der riesige Gewitterkomplex war.

 

Das Fazit ist sehr schlimm. Im Ruhrgebiet Land unter. Nie da gewesene Höchststände an der Ahr sowie in Bonn Mehlem am Mehlemer Bach. So viele Ortschaften die buchstäblich abgesoffen sind, hat es in der Vergangenheit noch nicht gegeben. Der Rhein-Erft-Kreis ist davon soweit nicht betroffen gewesen und glimpflich davon gekommen.