USA Chasing 2008

 

 

Viele werden sich fragen, warum macht jemand eine Reise um Gewitter und Tornados zu filmen und zu fotografieren. Ist es waghalsig oder gar leichtsinnig?

Ich möchte meinen Besuchern sagen, weshalb ich diese Reise mache. Sehen Sie, es ist eine Mischung aus Faszination, Neugier und die Begeisterung zum Wetter. Gerade Gewitter und Unwetter üben einen besonderen Reiz auf mich aus.

Der Mensch steht vor der Gewalt der Natur, die er nicht beeinflussen kann. In Deutschland gibt es Jahr für Jahr Gewitter die es in sich haben.

In den USA ist es anders.

Dort entstehen in den weiten Ebenen Gewitter, deren Kraft wir hier kaum erahnen können. Wenn die heisse Luft vom Golf mit der kalten Luft aus dem Norden aufeinanderprallt, sich riesige Wolkengebirge bilden und in einer ungeahnten Kraft entladen, dass ist die Urgewalt der Natur die mich fasziniert und in ihren Bann zieht.

Es ist ein Lebenstraum seit Jahren, dieses Ereignis mit eigenen Augen zu sehen. Jedes Jahr von März bis Juni wiederholt sich das Naturereignis, in der berüchtigten Tornado Alley. In diesem Gebiet treten die Tornados am häufigsten auf. Das Highlight wäre, zu sehen wie sich ein Tornado bildet und seinen Schlauch zur Erde schickt. Zu erleben, wenn die Natur ausser Kontrolle gerät und ihre ungeahnte Kraft zeigt.

Ob ich das Glück habe einen Tornado zu sehen, kann nicht garantiert werden. Wie sagt der Meteorologe: "Das kommt aufs Wetter an" ! Ich möchte mehr wissen über Tornados und mit anderen Chasern über deren Erlebnisse und Erfahrungen sprechen.

Wenn Sie sich fragen ob ich Angst habe, kann ich diese Frage mit "Nein" beantworten. Ich denke jeder der so eine Reise macht, ist sich der Gefahr bewusst in die er sich begibt. Mit dem nötigen Respekt vor diesem Naturereignis , werde ich im Mai in die USA reisen. Über meine Erfahrungen und Erlebnisse berichte ich auf dieser Seite.